Tipps
Präsentation Speisen
Die Präsentation der Speisen ist ausschlaggebend für das Empfinden der Gäste. Hier finden Sie unsere Tipps.
Überprüfen Sie Größe und Ausrichtung Ihrer Gerichte
- Reduzieren Sie Portions- und Tellergrößen am Buffet, füllen Sie das Angebot stattdessen häufiger auf. Das reduziert Abfall. Betonen Sie Qualität gegenüber Quantität. Kleinere Teller sorgen zudem für eine höhere Gästezufriedenheit: Es ist wesentlich einfacher, einen kleineren Teller voll aussehen zu lassen.
- Gestalten Sie ein kulinarisches Abenteuer für Ihre Gäste, indem Sie Ihr nachhaltiges Angebot attraktiv präsentieren: Integrieren Sie bunte und frische Zutaten.
Heben Sie besonders nachhaltige Gerichte hervor
- Ordnen Sie das Buffet so an, dass sich nachhaltigere Gerichte im Zentrum der Aufmerksamkeit befinden.
- Präsentieren Sie so viele vegetarische und/oder vegane Alternativen wie möglich.
- Richten Sie spezielle Bereiche ein, z.B. einen Tisch mit Bio-Produkten und/oder regionalen, saisonalen Spezialitäten.
- Variieren Sie die Farben und Texturen der Gerichte und verwenden Sie Komplementärfarben, rote Paprika in grüner Erbsensuppe etc. Dadurch wirken die Gerichte attraktiv und ziehen die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich.
- Legen Sie großen Wert auf eine ästhetische Ansprache und Dekoration der Gerichte.
Schaffen Sie eine angenehme Speise-Atmosphäre
- Entwickeln Sie Service- und Kommunikationsstrategien für Ihre Beschäftigten. Diese müssen gut informiert sein und über ein Bewusstsein für die Wichtigkeit nachhaltiger Lebensmittel verfügen, sowie über den Ursprung und Produzierende genau Bescheid wissen.
- Unterrichten Sie Ihr Personal über aktuelle Speise-Empfehlungen.
- Insbesondere im Urlaub wollen die Gäste ihre Mahlzeit in einer angemessenen Umgebung genießen. Die Schaffung einer angenehmen Speise-Atmosphäre trägt zum Wohlfühlen bei:
– Dekorieren Sie die Tische entsprechend.
– Platzieren Sie wesentliche Informationen über Ihr nachhaltiges Angebot an jedem Tisch.
– Präsentieren Sie Roh-Zutaten am Buffet neben bestimmten Gerichten, z.B. heimische Tomaten neben Spaghetti mit Tomatensauce. Dadurch schaffen Sie aufseiten der Gäste Verständnis für die Herkunft der verwendeten Lebensmittel. Achten Sie dabei auf die Wiederverwertbarkeit der Roh-Zutaten.
- Speisekarten mit besonderen nachhaltigen Speisen und Getränken sorgen für ein außergewöhnliches kulinarisches Vor-Orterlebnis, das in Erinnerung bleibt und an Freunde in Form von Erzählungen gerne weitergegeben wird.
Foto-Credits: Manual. Sustainable Food Tools – Instrumente für Gästekommunikation.