Startseite » Best Practice: Hotel Stern

Darum geht’s

Best Practice

Das Hotel Stern bietet kostenloses Leitungswasser an und animiert damit die Gäste zur Müllvermeidung beizutragen.

Im STERN in Obsteig wurde im Zuge des laufenden Nachhaltigkeitsprozesses „I schaug auf di. Du schaugsch auf mi.“ im Jahr 2015 betont, dass die von den Gästen importierten PET-Flaschen nicht nur ökologisch bedenklich sind (Herstellung aus fossilen Rohstoffen, kaum Mehrwegnutzung), sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den jährlich wachsenden Müllbergen von PET-Flaschen zu kämpfen haben.

 

Gemeinsam mit den Herstellern von EMIL wurde für den Stern eine hygienische, froschgrüne Pfandflasche entworfen, die jeder Gast beim Check-In ausgehändigt bekommt und während seines Aufenthalts kostenlos nutzen darf. An mehreren Stellen im Hotel sind ästhetische Wasserbars aufgestellt, die mit Früchten und Kräutern der Saison angereichert sind und immer zum Nachfüllen der Flaschen einladen.

 

Wasserkampagnen informieren die Gäste über das lokale, hochwertige Leitungswasser „Ursprungswasser“ und über den damit verbunden Wasserfußabdruck. In den Zimmern und im Wirtshaus steht immer eine kostenlose Karaffe mit gekühltem „Ursprungswasser“ auf dem Tisch bereit. Gäste, die gesprudeltes „Ursprungswasser“ in der Karaffe bestellen, müssen einen Unkostenbeitrag entrichten.

 

Beim Auschecken wird die Flasche an der Rezeption zurückgegeben und für die nächsten Gäste hygienisch aufbereitet.

Die Vorteile

 

  • Der durch importierte PET-Flaschen verursachte Müll konnte innerhalb kurzer Zeit um 90 % reduziert werden.

 

  • Die Gäste gehen sehr sorgsam mit den Flaschen um, die Flaschen sind lange im Umlauf (kaum Ausfall).

 

  • Die Wiederaufbereitung der Flaschen erfolgt im Rahmen des üblichen Reinigungsverfahrens des Hotels (im Geschirrspüler, Waschmaschine, keine besonderen Verfahren erforderlich).

 

  • Die Flaschen sind unverkäuflich; es gilt die Regel „gebrauchen statt besitzen“.
 Die Gäste erhalten auf Anfrage Informationen über das Produkt oder den Webshop des Herstellers.

 

  • Jeder Erwachsene und jedes Kind trägt eine froschgrüne Flasche bei sich. Dieses Verhalten ist mittlerweile zur Norm geworden (PET-Flaschen = außerhalb der Norm).

 

  • Kinder erhalten Ökopunkte in Form von STERNen, wenn sie sich beim Essen für das gesunde „Ursprungswasser“ statt für ein süßes Getränk entscheiden. Die von den Kindern gesammelten STERNe werden beim CO2-Check-Out thematisiert und belohnt.

 

  • Ohne erhobenen Zeigefinder und Dogmatismus werden den Gästen nachhaltige Impulse für zu Hause mitgegeben. Das verbindet und lädt Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Produzentinnen und Produzenten ein, anderen Menschen von ihren Erfahrungen im STERN zu erzählen.

 

  • Nennenswerte Einbußen im Getränkeumsatz waren zu keinem Zeitpunkt zu verzeichnen.

Fotocredits: Hotel Stern, Obsteig, Tirol

Links: EMIL die Flasche