Startseite » Vielfalt fördern – Tipps

Tipps

Vielfalt fördern

Die biologische Vielfalt nimmt weltweit ab und wir erleben ein weltweites Artensterben. Was können Sie tun, um dem entgegenzuwirken?

  • Kaufen Sie Lebensmittel, die mit geringeren Umweltauswirkungen produziert wurden. Der Kauf von Lebensmitteln, die nach den Standards des kontrollierten biologischen Landbaus oder anderen Nachhaltigkeitsstandards im Lebensmittelsektor zertifiziert sind, reduziert die Umweltauswirkungen der landwirtschaftlichen Produktion.

 

  • Kaufen Sie Lebensmittel, die ohne die Zerstörung von Ökosystemen (z. B. subtropische oder tropische Urwälder, Mangrovenwälder, Meeresökosysteme) produziert werden, die für die Erhaltung der biologischen Vielfalt wichtig sind. Für landwirtschaftliche Erzeugnisse (Palmöl, Soja, Kaffee, Kakao) und Fischprodukte, deren Produktion nicht mit der Zerstörung artenreicher Ökosysteme einhergeht, gibt es vertrauenswürdige Nachhaltigkeitssiegel, die Orientierung bieten, wie beispielsweise das AMA-Biosiegel BIO Austria, EU-Bio-Logo, MSC oder Followfish.

 

  • Setzen Sie Maßnahmen zur Verringerung der Überproduktion sowie des Lebensmittelabfalls.

 

  • Reduzieren Sie die Verwendung von tierischen Produkten.

 

  • Kaufen Sie „alte und seltene Sorten“ zur Förderung der biologischen Vielfalt der Landwirtschaft. Obwohl weltweit mehr als 6.000 Pflanzenarten zur Ernährung angebaut werden, tragen nur etwas weniger als 200 Arten wesentlich zur globalen Nahrungsmittelversorgung bei. Diese Entwicklung ist auch im Hinblick auf die Ernährungssicherheit besorgniserregend, denn je weniger Sorten angebaut werden, desto größer ist die Gefahr von Ernteausfällen durch Schädlinge oder extreme Wetterereignisse.

Links

Followfish