Startseite » Gut zu wissen

Worum geht’s?

Gut zu wissen

Hier finden Sie eine Einführung in das Thema nachhaltige Ernährung. Interessante Fakten, Tools und kurze Anleitungen begleiten Sie durch dieses Kapitel.

Der Bereich „Nachhaltige Ernährung” rückt zunehmend in den Fokus von Politik, Wissenschaft und Forschung. Ein Grund dafür ist die kontinuierlich und schnell ansteigende Nachfrage nach Lebensmitteln in einer Welt, deren Bevölkerung bis 2050 voraussichtlich auf über 9 Milliarden Menschen angewachsen sein wird. Gleichzeitig erhalten lokale Lebensmittelproduzierende sowie Landwirtinnen und Landwirte häufig keinen fairen Anteil aus den Umsätzen des globalen Handels mit Nahrungsmitteln und arbeiten oft unter schlechten Bedingungen.

 

Zusätzlicher Druck entsteht durch Treibhausgas-Emissionen, die bei der Lebensmittelproduktion entstehen und eine entscheidende Rolle beim Klimawandel spielen. Auch die Auswirkungen von Lebensmitteln auf die menschliche Gesundheit rücken immer mehr in den Fokus öffentlicher Diskussionen. Nicht zuletzt lassen soziokulturelle Veränderungen in vielen Ländern Fragen nach dem Erhalt von kulinarischen Traditionen immer wichtiger werden.

Lebensgrundlage Nahrung – Fakten

Wie hängen Ernährung, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zusammen? Lesen Sie mehr dazu.

5 Säulen – Fakten

Was wir unter dem ganzheitlichen Konzept der nachhaltigen Ernährung verstehen, erfahren Sie hier.

Umsetzungsprozess – Tipps

Wo Sie in der Gestaltung eines nachhaltigen Speisen- und Getränkeangebotes ansetzen sollen, erfahren Sie hier.

5 Schritte zur Nachhaltigkeit – Tipps

Welche Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung einer nachhaltigen Gastronomiestrategie notwendig sind, erfahren Sie hier.

Checkliste: Nachhaltige Gastronomiestrategien

Checklisten unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen.

Foto-Credits: Wenn nicht anders angegeben, stammen alle Fotos von www.unsplash.com.