Startseite » Die „Hierarchie der Lebensmittelabfälle“ – Fakten

Fakten

Die „Hierarchie der Lebensmittelabfälle“

Welche Möglichkeiten gibt es im Abfallmanagement. Das zeigt die „Hierarchie der Lebensmittelabfälle“.

Die „Hierarchie der Lebensmittelabfälle“ zeigt Möglichkeiten des Abfallmanagements für Betriebe auf. Die beste Lösung besteht allerdings darin, Lebensmittelabfälle gar nicht erst entstehen zu lassen.

 

Zwei Kategorien von Abfällen lassen sich unterscheiden:

  • Lebensmittel, die noch gegessen, wiederverwendet oder weitergereicht werden können (sofern in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen),
  • und nicht-essbare Lebensmittelabfälle, die zur weiteren Verwendung als Kompost, Energie- oder Wärmequelle dienen.

 

Die Entsorgung der Lebensmittel auf einer Müllhalde ist die am wenigsten attraktive Option.

Quelle: Papargyropoulou, E., Lozano, R., Steinberger, J., Wright, N. & bin Ujang, Z. (2014). The food waste hierarchy as a framework for the management of food surplus and food waste. Journal of Cleaner Production 76(1), 106–115