Startseite » Gästekommunikation – Fakten

Fakten

Gästekommunikation

Wie das Angebot an die Gäste kommuniziert wird, ist entscheidend. Doch worauf kommt’s dabei an?

Die aufwendigste Speisepräsentation ist wirkungslos, wenn sie nicht von entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen begleitet wird. Kommunizieren Sie die gesetzten Maßnahmen daher entsprechend, um sicherzugehen, dass sie von den Gästen wahrgenommen werden.

 

Forschungsergebnisse zeigen, dass viele Veränderungsprozesse, z.B. die Veränderung hin zu einer nachhaltigeren Speisekarte, aufgrund mangelnder Kommunikation scheitern.

 

Darüber hinaus helfen Kommunikationsmaßnahmen dabei, ein positives Image des Betriebes bei den Interessensgruppen und insbesondere den Gästen aufzubauen sowie das kulinarische Erlebnis für die Gäste durch eine nachhaltige Speisekarte einzigartig gestalten zu können.

 

Um Ihre Gäste angemessen zu informieren, ist es ebenso wichtig, ein Leitbild zu entwickeln und Ziele zu formulieren: Informieren Sie Ihre Gäste über die Ziele, die Sie erreichen wollen. Im Bereich nachhaltiger Ernährung gibt es viele Themenbereiche, die Sie gegenüber Ihren Gästen kommunizieren können, wie z.B. Herkunft und Saisonalität der von Ihnen verwendeten Lebensmittel, Produktionsmethoden, Zutaten und Nährwerte Ihrer Speisen.

 

Darüber hinaus sind Tierund Artenschutz von immenser Wichtigkeit, wenn es um Kommunikationsstrategien für eine nachhaltige Ernährung geht. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht, darunter beispielsweise die meisten Arten von Thunfisch. NGOs wie der World Wildlife Fund for Nature (WWF) veröffentlichen regelmäßig Ratgeber zum Thema „Nachhaltiger Einkauf“ in verschiedenen Sprachen. Leider wird die Liste der bedrohten Arten dennoch immer länger. Daher sollte umso mehr Wert auf die Kommunikation dieser Problembereiche gelegt werden.