Abfallverwertung und Entsorgung
Manche Abfälle lassen sich nicht vermeiden. Wie können Sie diese verwerten oder richtig entsorgen?
Für unvermeidbare Lebensmittelabfälle wie Zubereitungsreste und für Abfälle, die zwar vermeidbar wären, aber dennoch angefallenen sind, ist es wesentlich, sie entsprechend zu entsorgen und zu verwerten. Noch essbare Lebensmittelreste können an Personal, Gäste oder karitative Einrichtungen weitergegeben werden.
Eine getrennte Sammlung der nicht verwertbaren Lebensmittelabfälle und nachfolgende Verwertung in Kompostier- oder Biogasanlagen schließt den Wirtschaftskreislauf. Wenn entsprechende Systeme nicht seitens kommunaler oder privater Seite angeboten werden, kann hier mittlerweile auch auf Angebote zur z. B. Selbstkompostierung zurückgegriffen werden. Auch eine energetische Nutzung der Abfälle ist möglich.
- Führen Sie ein internes Sammelsystem ein, um Müll zu trennen.
- Schulen Sie Ihre Beschäftigte darin, den Müll richtig zu trennen.
- Setzen Sie Symbole und Aufkleber ein, um Ihren Beschäftigten die Mülltrennung zu erleichtern.
- Spenden Sie noch essbare Lebensmittel an ‚Foodsharing‘-Initiativen, z.B. Die Tafeln oder verkaufen Sie überschüssige Mahlzeiten zu reduzierten Preisen an lokale Kund*innen z.B. über die App Too-Good-To Go.
- Bieten Sie Mitnahmeboxen an oder fordern Sie die Gäste auf, ihre eigenen Behälter zum Mitnehmen ihrer Tellerreste mitzubringen, z.B. die Tafelbox.
- Geben Sie nicht verkaufte Gerichte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten weiter. Lesen Sie dazu den Leitfaden für die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen – rechtliche Aspekte.
- Verwandeln Sie Ihre Lebensmittelabfälle in Kompost für Ihren Garten oder führen Sie sie Biogasanlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung zu.
Links
Leitfaden für die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen