Startseite » Bedrohte Arten – Tipps

Tipps

Bedrohte Arten

Durch Überfischung sind Meereslebewesen stark bedrohte Arten. Worauf muss man beim Einkauf von Fisch und Meeresfrüchten achten?

Rund 30 % der Fischbestände in den Weltmeeren sind überfischt, und weitere 61 % sind vom Aussterben bedroht. 40 % des Fangs, darunter Haie, Seevögel, Schildkröten, Delfine und Wale, verendet als sogenannter Beifang in den Netzen.

 

Auch Aquakultur fördert die Überfischung, denn das Futter besteht oft aus Fischmehl und Fischöl, das aus wildem Fang stammt. Gleichzeitig gelangen durch offene Aquakultur Medikamente, Chemikalien und Exkremente ins Meer.

Der WWF Fischratgeber

 

Seit 20 Jahren unterstützt der Fischratgeber des World Wildlife Funds (WWF) beim Einkauf von Fisch. Mit umfassenden Fakten zur weltweiten Lage der Meere und zum Thema Fischkonsum liefert der WWF wertvolle Informationen, um Einkaufende zu einer nachhaltigen Kaufentscheidung zu verhelfen.

 

Der neue Fischratgeber basiert auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den Fischbeständen und kommt als Webversion und als App für Android und iOS zum Einsatz.

 

Links

Webversion: WWF Fischratgeber

Android App: WWF Fischratgeber

iOS App: WWF Fischratgeber