Startseite » Umsetzungsprozess – Tipps

Wo setze ich an?

Umsetzungsprozess

Die Erstellung eines nachhaltiges Speisen- und Getränkeangebot ist eine mehrstufige Prozesskette. Was es damit auf sich hat, erklären wir Ihnen hier.

Unser Prozess

Die Gestaltung eines nachhaltigen Speisen- und Getränkeangebotes ist als Prozess zu verstehen. Nicht jede Prozessstufe kann gleichermaßen vom Unternehmen beeinflusst werden. Der Einkauf, die Zubereitung und die Präsentation kann jedoch direkt von den Tourismusbetrieben gesteuert werden.
 

Prozessübergreifende Bereiche, wie das Abfallmanagement, die Arbeitsbedingungen oder das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens spielen dabei eine wichtige Rolle.
 

Für touristische Unternehmen ist es deshalb wichtig, die Erstellung des Speisenangebotes ganzheitlich zu sehen und Zusammenhänge zu beachten. Das bedeutet, dass für das Angebot eine Art Nachhaltigkeitsbilanz erstellt werden sollte. Beispielsweise kann ein Produkt sehr nachhaltig sein, wenn es eingekauft wird (z.B. regional und bio), aber viel Abfall bei der Zubereitung verursachen.
 

Eine ganzheitliche Perspektive verhindert den “Silo-Effekt”, also die Optimierung einer Prozessstufe auf Kosten einer anderen.