Startseite » 5 Säulen – Fakten

Worum geht es?

5 Säulen

Was ist nachhaltige Ernährung? Hier erklären wir Ihnen, warum es wichtig ist Ernährung als ganzheitliches, nachhaltiges Konzept zu denken und auf welchen 5 Säulen das Konzept beruht.

Der Genuss von kulinarischen Besonderheiten stellt für viele Reisende einen wichtigen Teil des Urlaubserlebnisses dar, wobei diese Reisen häufig in ökologisch, sozial und kulturell sensiblen Destinationen stattfinden. Ein nachhaltiger Konsum von Nahrungsmitteln steigert nicht nur die eigene Gesundheit und das eigene Wohlergehen im Urlaub, sondern bietet auch die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit den ökologischen, sozialen und kulturellen Angeboten einer Destination zu treten.

 

Im Gegensatz dazu kann sich ein nicht-nachhaltiger Nahrungsmittelkonsum sowohl auf Gäste als auch auf die lokale Bevölkerung und die Destination insgesamt negativ auswirken. Die Übernutzung knapper Ressourcen, exzessiv viele Lebensmittelabfälle und schlechte Arbeitsbedingungen sind einige Beispiele für Bereiche, in denen touristischer Nahrungsmittelkonsum negative Folgen für eine Destination haben kann.

 

Umso entscheidender ist es, Ernährung als ganzheitliches, nachhaltiges Konzept zu verstehen – nicht nur im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, sondern auch für den zukünftigen Erfolg von Destinationen, Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben.

Unsere 5 Säulen

Ökonomie: Neben einer möglichst effizienten und gewinnbringenden Gestaltung des gastronomischen Angebotes soll ebenso die lokale Wertschöpfung berücksichtigt werden.

Ökologie: Entscheidende ökologische Aspekte sind der Erhalt der Biodiversität (z.B. der Schutz gefährdeter Arten), der Naturschutz (z.B. Reduktion des CO-Fußabdruckes) sowie der Tierschutz und umweltschonende Produktionsmethoden. Auch der Anteil lokaler, saisonaler und biologischer Lebensmittel sollte berücksichtigt werden.

Gesellschaft: Ein nachhaltiges gastronomisches Angebot sollte inklusiv sein und insbesondere kleine, lokale Produzentinnen und Produzenten ermutigen, sich für die Belieferung zu bewerben. Zusätzlich sind faire Arbeitsbedingungen für alle Interessensgruppen als Kriterium zu berücksichtigen.

Gesundheit: Dieses Kriterium bezieht sich auf den Anteil frischer, gesunder und unbedenklicher Lebensmittel von hoher Qualität, die das Wohlbefinden der Gäste und Beschäftigten steigern.

Kultur: Bei der Beschaffung, aber auch bei der Präsentation der Gerichte sollte auf die Regionalität und Authentizität der Lebensmittel geachtet werden, um die lokale Esskultur zu erhalten, traditionelle Produzentinnen und Produzenten zu unterstützen und dem Gast ein regionales kulinarisches Erlebnis zu bieten.